Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen.

Seit der WM 2006 ist Public Viewing ein fester Bestandteil bei internationalen Fußballturnieren.
Seit der WM 2006 ist Public Viewing ein fester Bestandteil bei internationalen Fußballturnieren. Bild: Stadionwelt

Wie groß die Begeisterung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sein wird, wenn das DFB-Team während der Heim-EM 2024 vom 14. Juni bis möglicherweise 14. Juli beim Endspiel in die Stadien einläuft, lässt sich momentan bekanntlich noch schwer einschätzen. Aber selbst wenn man vielleicht keinen Hype wie in zurückliegenden Jahren erwarten kann, liegt es für viele potenzielle Gastronomen, Veranstalter sowie auch Sportstätten nahe zu prüfen, ob es vielversprechend sein könnte, sich mit einer Großleinwand in das Public-Viewing-Angebot des kommenden Fußballsommers einzureihen. Je nach Standort und Location könnte zudem anschließend die Übertragung von Wettkämpfen der Olympischen Sommerspiele in Paris interssant sein.

Den ausführlichen Artikel zum Public Viewing finden Sie auf drei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch Informationen zu der optimalen Größe einer LED-Wand sowie wichtige Informationen für Veranstalter während der UEFA EURO 2024. Des vollständigen Artikel finden Sie hier.

Der Mietmarkt für geeignete LED-Anlagen ist im Vergleich zu den Sport-Events vor vier und acht Jahren weiter vorangeschritten. Man kann davon ausgehen, dass bei allen Anbietern nur aktuelle Geräte im Sortiment sind. In der Regel ist die Technologie dabei maximal ein bis zwei Jahre alt, also auf dem neuesten Stand der Technik. „Was nun genau die beste Technik für welche Veranstaltung ist, dafür gibt es keine Standardlösung“, sagt Roger Rinke, Geschäftsführer von Screen Visions, einem großen deutschen Anbieter von LED-Lösungen. „Man muss sich immer die Situation vor Ort genau anschauen. Jeder Kunde braucht für seine Anforderungen immer eine spezielle Lösung“, fügt er hinzu. Es führt letztendlich immer die Betrachtung der Art der Veranstaltung mit ihrem Umfang und ihrer Zielsetzung zur Definition der technischen Anforderungen an die LED-Wand. Wichtige Kennzahlen betreffen die Größe der Bildfläche und die Helligkeit des Displays. Die Dimensionen sollten zum Veranstaltungsgelände passen. [...] (Stadionwelt, 28.03.2024)


Den ausführlichen Artikel zum Public Viewing finden Sie auf drei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch Informationen zu der optimalen Größe einer LED-Wand sowie wichtige Informationen für Veranstalter während der UEFA EURO 2024. Des vollständigen Artikel finden Sie hier.

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / VideowallsStadionwelt+

LED-Wall am Stage Front Stadium installiert

An der Außenfassade des Stage Front Stadium in Barcelona entstehen neue Werbeflächen. Die Heimstätte des RCD Espanyol soll dank der neuen LED-Walls rund um die Uhr optimale Sichtbarkeit für Werbetreibende bieten. mehr

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr

Displays / VideowallsStadionwelt+

Nächster Meilenstein im SAP Garden erreicht

Auf dem Weg zur Fertigstellung des SAP Garden in München wurde Anfang Februar ein weiterer Meilenstein erreicht. So wurde der nach eigenen Angaben größte Videowürfel in einer deutschen Eishockey-Arena montiert. mehr