DEB gründet Gesellschaft für Eishockey-WM 2027

Wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft 2027: Der Deutsche Eishockey-Bund e. V. hat eine 100-prozentige Tochtergesellschaft zur Ausrichtung des weltweit größten jährlichen Wintersportereignisses gegründet.

Die 2027 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Deutschland wird im Mai 2027 ausgetragen, offizielle WM-Spielorte sind Düsseldorf und Mannheim. Im vergangenen Mai hatte der Deutsche Eishockey-Bund e. V (DEB) im Rahmen des jährlichen IIHF-Kongresses mit seinem WM-Bewerbungs-Konzept überzeugt und 75 % der Delegierten-Stimmen bei der Vergabe-Wahl erhalten. Zuletzt war der DEB im Jahr 2017 gemeinsam mit Frankreich WM-Ausrichter.

2027 kämpft die deutsche Auswahl im eigenen Land um den WM-Titel.
2027 kämpft die deutsche Auswahl im eigenen Land um den WM-Titel. Bild: PENNY

Alleiniger Gesellschafter der neu gegründeten GmbH ist der Deutsche Eishockey-Bund e. V., als Vertreter der Gesellschaft fungiert das aktuelle DEB-Präsidium bestehend aus Dr. Peter Merten (Präsident) sowie den Vizepräsidenten Hauke Hasselbring, Marc Hindelang und Andreas Niederberger. Als Geschäftsführer der GmbH wird Claus Gröbner bestellt. Die offizielle Firmierung der GmbH lautet: 2027 Eishockey WM Organisationsgesellschaft mbH.

DEB-Präsident Dr. Peter Merten zur GmbH-Gründung: „Wir freuen uns, diesen wichtigen Schritt vollzogen zu haben und jetzt mit voller Kraft agieren zu können. Uns war es wichtig, dass wir als DEB klar in der Führung und Ausgestaltung der Veranstaltung mit allen Beteiligten bleiben. Es stehen eine Menge spannender Aufgaben vor uns, um die 2027 IIHF WM zu einem einzigartigen Erlebnis mit großer Strahlkraft für unseren Sport zu gestalten.“ (Stadionwelt, 27.03.2024)

Weitere News - Eishockey

EishockeyStadionwelt+

DEL WINTER GAME feiert Standort-Premiere

Das WINTER GAME in der PENNY DEL findet 2025 bereits zum sechsten Mal statt. Für die kommende Ausgabe hatten zwei Bewerber die nötigen Unterlagen zur Ausrichtung eingereicht. Die DEL hat nun verkündet, wer den Zuschlag erhalten hat. mehr

EishockeyStadionwelt+

DEL WINTER GAME 2025: Bewerber stehen fest

Für das DEL WINTER GAME 2025 haben sich mit Düsseldorf und Frankfurt zwei Städte beworben. Die PENNY DEL ist dabei nicht die einzige Liga, die Spiele vor großer Kulisse ausrichtet. Stadionwelt blickt auf die Event-Spiele in Stadien. mehr

EishockeyStadionwelt+

Deutschland Cup 2024: Landshut erneut Austragungsort

Der Deutschland Cup 2024 findet erneut in Landshut statt. Vom 6. bis 10. November sind acht Nationalmannschaften zu Gast in der Fanatec Arena. Wie schon im Vorjahr wird das Turnier als gemeinsames Frauen- und Männerturnier stattfinden. mehr